Historic Instruments - Astrolabe

239,00 €*

Versandkostenfrei

Dieses Produkt erscheint am 24. Februar 2023

Produktnummer: 30161
  • Münze aus purem Silber (2 oz)
  • Beeindruckendes Relief
  • Patinierte Oberfläche (Antique Finish)
  • Inklusive schöner Windowbox

Produktinformationen "Historic Instruments - Astrolabe"
Dies ist die erste Ausgabe einer spannenden Serie, die sich mit historischen Instrumenten beschäftigt. Die Erstausgabe im Antique Finish und limitiert auf weltweit nur 1500 Stk. bildet ein sogenanntes Astrolabium ab.
Das ist quasi das „Das Google-Maps von früher“. Ein Astrolabium ist ein scheibenförmiges astronomisches Rechen- und Messinstrument. Mit einem Astrolabium konnte man zahlreiche praktische Probleme lösen, für die es sonst keine Lösung gab oder nur solche, die sehr komplizierte Berechnungen erforderten. Zu den wichtigsten Anwendungen gehören unter anderem die Winkelmessung am Himmel, die Bestimmung von Datum und Uhrzeit sowie die Position und die Auf – und Untergangszeiten von Himmelskörpern sowie der geografischen Breite. Sie fanden Verwendung in der Navigation, Geometrie und in der Landvermessung, wobei verschiedene Astrolabien ganz unterschiedliche „Features“ haben konnten, je nachdem, wofür sie gebraucht wurden.
Tatsächlich reichen die Ursprünge dieses astronomischen Gerätes bis in die Zeit der alten Griechen. Arabische Gelehrte entwickelten das Instrument im Mittelalter weiter und über das islamische Spanien, fand es schließlich seinen Weg nach Europa. Den Höhepunkt seiner Verbreitung lag im 15. und 16. Jahrhundert. Danach verlor es wieder an Bedeutung, da bessere Geräte für verschiedene Anwendungen erfunden wurden.
Metall: Silber
Feinheit: .999
Gewicht: 2 oz (62.2 gr.)
Grösse: 45 mm
Auflage: 1500
Qualität: Patiniert / Antique finish
Technik: smartminting®
Ausgabejahr: 2023
Ausgabeland: Cook Islands
Nominalwert: 10 Dollars
Serie: Historic Instruments
Verpackung: inkl. Window Box Medium (110x110x33mm)
Zertifikat: Ja - separates Zertifikat beigelegt

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Und hier hat es weitere Raritäten für die Sammler unter Euch